Kennen Sie das? Da schlägt jemand die Hände über dem Kopf zusammen und ruft: Kinder, Kinder! Was haben die Blagen (wie man im Ruhrgebiet sagt) bloß wieder angestellt!

Das ist die eine Art, wie Erwachsene auf Kinder gucken, Kinder machen nur Blödsinn, man kann sie nicht für voll nehmen, die sollen erst mal erwachsen werden…

Und dann die andere Art, auf Kinder zu gucken: neidisch, „man müsste noch mal Kind sein“, für Kinder ist alles so unkompliziert…

Sätze aus dem Vorwort des neuen Besuchsdienst-Magazins, das hier angeguckt und bestellt werden kann.

Wie wäre es, wenn wir Besucherinnen und Besucher, Menschen, die im Besuchsdienst besucht werden, ja, die ganze Besuchsdienst-Arbeit mit den Augen von Kindern betrachteten? Das aktuelle Heft widmet sich diesem Thema aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln – es lohnt sich, es immer wieder einmal zumindest zu versuchen, in unserer Arbeit den Blick von Kindern einzunehmen.

Ich wünsche anregende, spielerische, aufmüpfige (?) Lektüre.