„Wussten Sie, dass Kaffee mehr Geruchsnuancen hat als Wein?“ Diese Frage, die ich einmal las, hat unsere Idee beflügelt, nach dem biblischen Whisky-Tasting nun ein biblisches Kaffee-Cupping in der Reihe „genussvoll glauben“ herauszubringen. Es lohnt sich, schnuppernd und schlürfend in diesen Schatz der Schöpfung einzutauchen, dazu drei biblische Impulse und drei kulinarische Leckerbissen zu erleben.

Dazu gehört das schöne Handbuch mit vielen Informationen zum Kaffee und zur Projetdurchführung, aber auch ausformulierten biblischen Impulsen und Rezepten für die kulinarischen Beilagen.

Es geht darum, Genuss und Glauben zusammenzubringen. Wir bieten ein fertiges Projekt, dass mit professionellen Materialien vor Ort durchgeführt werden kann.

Dazu gehört das Begleitheft für die Teilnehmer*innen. Besonders interessant ist hier die Arbeit mit dem Aroma-Rad.

Dazu gehört die Bereitschaft, sich auf das Thema einzulassen.

Unser kleines Team (Stephan Zeipelt, Hannah Klinkenborg, Kuno Klinkenborg) war beim ersten Cupping sehr erstaunt, wie unterschiedlich Kaffee riechen, und dann auch schmecken kann. Das Handbuch und Projekt ist in Zusammenarbeit mit der Kaffeerösterei Cuhlmann in Haltern am See entstanden. Das erste Cupping haben wir im Team dort durchgeführt, uns im Austausch für die Kaffees entschieden, die in das Projekt als Vorschlag eingeflossen sind. Diese Kaffeerösterei ist eine der vielen in den letzten Jahren entstandenen Röstereien der sogenannten Third Wave. In der erste Welle ging es nur um den Geschmack, dann kam der Gedanke der Gerechtigkeit auf und FairTrade verbindet man ja oft zuerst mit Kaffee. Die dritte Welle nun verbindet beides: Gerechtigkeit und hohe Geschmacksqualität. Der möglichst direkte Kontakt mit den Produzenten-Kooperativen ist ein Markenzeichen dieser Bewegung.