Die Osterferien neigen sich dem Ende zu. Einige haben die Zeit genutzt für ein paar entspannte Tage an der Nordsee oder in der Wärme. Fotos auf Instagram oder facebook lassen mich daran Teil haben. Auch Max und Sarah waren unterwegs, nicht am Meer oder in den Bergen – sondern in Wuppertal, auf der Bundeshöhe, in der Bildungsstätte des CVJM Westbundes. Die beiden gehören zu einer Gruppe von über dreißig Jugendlichen, die in den Osterferien eine Mitarbeiterschulung besucht haben.  Natürlich gibt es auch davon Bilder im Netz zu sehen …

Max und Sarah lernen, Andachten und Predigten zu schreiben. In Altenau macht der EC Niedersachen seine Jugendlichen in den Grundlagen der Mitarbeit fit, auch von dieser Veranstaltung werden mir Bilder auf Instagram angezeigt. Dort entdecke ich auch, dass eine westfälische Kirchengemeinde über Ostern nach Taize fährt. Und in Willingen findet gerade das SPRING GemeindeFerienFestival statt. Die Osterferien sind also auch eine Zeit, in der – übrigens nicht nur – junge Menschen für ihr Engagement in unseren Gemeinden und Jugendverbänden zugerüstet werden.

Auch im Neuen Testament lesen wir, wie gerade nach Ostern der auferstandene Christus seine Jünger stärkt. Im Matthäusevangelium finden wir den sogenannten „Missionsbefehl“: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. Darum gehet hin und lehret alle Völker. Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende. (vgl. Matthäus 28,18ff | Lutherbibel 2017) Das Johannesevangelium erzählt uns, wie der Auferstandene den Jünger Simon Petrus „neu“ für seinen Dienst zurüstet: Simon, Sohn des Johannes, hast du mich lieb? Er spricht zu ihm: Ja, Herr, du weißt, dass ich dich lieb habe. Spricht Jesus zu ihm: Weide meine Schafe! (vgl. Johannes 21,15-24) Da einmal der „große Auftrag“ an alle, hier das persönliche Gespräch mit dem einen.

Ich möchte daraus lernen. Auch heute braucht es beides, den Blick für die ganze Gruppe, aber auch die besondere Beziehung zu jeder einzelnen Person. Darum bin ich dankbar für die vielen erfahrenen Mitarbeiter, die sich in diesen Tagen hier und dort engagiert haben, um andere, frische Leuten zu begleiten und zu stärken. DANKE!
Das motiviert auch mich neu, wieder den Einzelnen mehr in den Blick zu nehmen. Ich möchte Max und Sarah nun in den nächsten Wochen begleiten – für sie beten, mit ihnen gemeinsam Bibel lesen, sie bei Fragen in ihrer Mitarbeit unterstützen. Dabei darf ich mir, gerade nach Ostern, sicher sein, der Auferstandene geht diesen Weg mit, lässt uns nicht alleine!

Die Osterferien neigen sich dem Ende zu. Einige haben die Zeit genutzt für ein paar entspannte Tage an der Nordsee oder in der Wärme. Vielleicht ist der Akku wieder voll. Eine gute Gelegenheit, noch einmal neu auf andere zu schauen. Wen gibt es in Ihrer Gemeinde, den Sie neu begleiten und stärken können? Vielleicht eine Konfirmandin, die nach ihrer Konfirmation irgendwie weiter machen will? Oder ein neues Mitglied aus dem Presbyterium, das seit einigen Monaten frisch im Amt ist und mittlerweile vom Alltag eingeholt wird? Schauen Sie doch mal in Ihre Freundesliste bei Instagram oder facebook … 🙂